25.04.-05.06.2015

 "Ein äußerst bewegendes,
brillant gespieltes Meisterwerk
(...) hochgradig Emotional"

 

Seit der Blumenladen Anfang 2015 die Straßenseite an der Kreuzung Oranien- Ecke Adalbertstraße gewechselt hat, muss man sich nun paradoxer Weise acht Meter weiter nördlich als zuvor durch ein identisches Arrangement von Blumenkästen und Gehwegbegrenzung hindurchzwängen. Für manche Passanten, die dort regelmäßig entlang gehen, muss das Erlebnis dieser Verschiebung von Seh- und Bewegungsgewohnheit fast wie eine künstler- ische Arbeit wirken – nur besser, weil sie nicht in einem künstlichen Kontext auftritt. Der Laden er- scheint als perfektes urbanes Readymade, dessen verschwundener Vorgänger bei Google maps, wo er auf seiner ursprünglichen Straßenseite in seinem Zustand vom 2.April. 2014 um 10.55 Uhr konserviert ist, weiterhin virtuell betreten werden kann,

Die Arbeit die Viktor Bernik im Sox installiert hat, ist eine photographische Reproduktion der neben dem Projektraum gelegenen Kino-Vitrine. Obwohl sie vordergründig ebenso mit der Irritation von Ver- dopplung und Verschiebung spielt, ist die Arbeit im Weiteren vor allem eine künstlerische Geste, eine Art Werkzeug, um die Aufmerksamkeit für eine Produktion von Raum zu schärfen, in der einem Objekt / einer Situation immer ein Bild zur Seite gestellt ist, das als zeit-spezifisches Dokument zu der fortlaufenden Aktualität seines Originals in einem ständigen Spannungsverhältnis steht.

 


Since early 2015 the flower shop on the southeast corner of Oranienstraße and Adalbertstraße moved directly across the street so that one now has to shove through an almost identical arrangement of flower pots and metal barriers just eight meters further north than before. For some of the pedes-trians who walk by here on a regular basis, this experience of displaced perception and movement functions like an art piece, only better, as the context here is not even an artificial one. The shop appears as a perfect urban readymade whose previous state can still be visited on Google maps where it remains on the original side of the street, just as it was on April 2, 2014 at 10:55 am.

The work Viktor Bernik installed in the vitrine is a photographic reproduction of the cinema-adver-tising window adjacent to the SOX showcase. Even though it plays as well with this irritation of doubling and shifting, it is additionally an artistic gesture, a tool that sharpens the attention to a specific production of space, where objects are positioned alongside images that create as time specific documents a continuously growing tension with the changing reality of its depicted content.



Viktor Bernik
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SOX   Oranienstrasse 175     Berlin 10999    soxberlin@gmail.com
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