Geronimo
16.10.-24.11.2011

In den beiden Arbeiten, die der in Chicago lebende Künstler John Sparagana nacheinander im SOX zeigt, bildet ein bearbeitetes, den gängigen Massenmedien entnommenes schwarz-weiß Bild den ikonographisch aufgeladenen Hintergrund  für Morris Louis' typische, schräg in das Bild laufende Farblinien. 
Das in New York aufgenommene Bild zeigt eine Ansammlung feiernder Menschen nach der Tötung Osama Bin Ladens - oder "Obama Bin Laden" wie es versehentlich in einigen Medien hieß. Ein Fehler der, obgleich in seiner Ignoranz unerhört, dem Tenor der Ereignisse und der allgemeinen, für die U.S. Politik typischen Verzerrung geschichtlicher Ereignisse jedoch einigermaßen entspricht. 

Durch einen arbeitsintensiven Prozess verzerrt, bei dem mehrere identische Bilder rasterförmig zerschnitten und zu einem größeren Bild zusammengesetzt werden, beeinträchtigt die Überlagerung mit einem formalen Idiom, das jede erzählerische Lesart zu Gunsten reiner Abstraktion umgeht, zusätzlich die Integrität der Photographie. 
In dieser Gegenüberstellung der radikal unterschiedlichen Repräsentationssysteme schafft Keines sich durchzusetzen. Das geeignete Lesen eines historischen Dokuments ist verkompliziert, durch die Überlagerung mit dem Ergebnis einer visuellen, selbstreferentiellen Arbeit. Das Zeitdokument als solches hinterfragt und wiederspricht dem Anspruch dieser Selbstreferenzialität (letztlich selbst Produkt eines geschichtlichen Diskurses) in mitten der Tragikomik laufender Ereignisse, deren Repräsentationen extrem prekär geworden sind. 

*"Geronimo" ist der Codename für die U.S. Militär Operation zur Erfassung Osama Bin Ladens und zugleich der Name desjenigen Anführers der amerikanischen Ureinwohner, der gegen die Übergriffe der U.S. Regierung auf das Land der Apachen kämpfte, und sich 1866 schließlich ergab. 

 

John Sparagana 
“Geronimo”* 

In the two works alternately shown at SOX by Chicago-based artist John Sparagana, a distorted black-and-white picture appropriated from a mainstream media source forms the iconographically loaded background over which Morris Louis’s characteristic drips of color vertically spread across the image. The picture depicts a gathering in New York City celebrating the killing of Osama Bin Laden—or “Obama Bin Laden” as reported on several occasions, an error that although shockingly ignorant was completely appropriate given both the tenor of the event and the general distortion of historical events characteristic of U.S. politics. 

Pixilated through a labor-intensive process of cutting up several copies of the original into grid structures that are then re-pasted together, the integrity of the photograph is further compromised by the imposition of a formalist idiom that shuns narrative content in favor of the measured, non-gestural quality of pure abstraction. And yet within this juxtaposition of two radically different systems of representation, neither manages to prevail. Just as a proper reading of a historical document is made complicated by a visual operation that is presumably self-referential, the document itself inevitably grounds (and thus contradicts) any claim to self-referentiality (a discourse which, after all, is a product of history) within the tragicomedy of current events, representations of which have become increasingly tenuous. 

*”Geronimo” is both the code name given by the U.S. military for its operation to capture Osama Bin Laden and the name of a Native American leader who fought against the U.S. government’s infringement on Apache lands, ultimately surrendering in 1886. 

John Sparagana
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