THE HERITAGE
12.09.-01.11.2009

Emanuel Geisser lässt in seiner Arbeit „The Heritage” eine Landschaft in überlagernden Bildfragmenten collage-haft über die Glasscheibe der Vitrine wachsen. Das Bild scheint auf das Panorama eines bestimmten Ortes zu zurückzugehen, doch wandert der Blick über verschiedene Ebenen, die sich als Ganzes einer einzigen Perspektive entziehen und mit ihrer undeutlichen Geographie in einer irrealen, imaginären Welt verbleiben. Wie Hinweise oder Spuren von Begebenheiten dieses Ortes sind bestimmte Punkte durch angedeutete Linien und geometrische Formen im Bildganzen verortet und suggerieren, dass es sich hier dennoch um definiertes, erforschtes Territorium handeln könnte. Eine wie ein Vermessungssystem anmutende Anordnung von Kreisen, die das Bergmassiv röntgenartig durchlöchern, gewähren Einblick in das Vitrineninnere und verweisen auf ein hier geschehenes Ereignis; ein Geheimnis, das an diesem Orte schlummert.
Diese Elemente fügen sich mit denen der Landschaft (neben den zwei Reisenden auf dem Bild der Einladungskarte) zu  070-336 exam 642-832 exam einer Art spagirischen Gleichung und erzählen in „The Heritage” vom Unerreichbaren und Geheimnisvollen der Natur sowie dem Einfluss der sinnlichen Erfahrung auf die subjektiven Vorstellungen von Welt.

mit freundlicher Unterstützung von

BARTNECK Print Artists und MOPLOTT

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In his piece „The Heritage“ Emanuel Geisser nurtures a landscape in collage-like overlaping fragments over the surface of the window display. The image seems to hark back to a panorama of a certain place, with the gaze of the viewer wandering through different levels, withdrawing themselves from one perspective, due to an uncertain geography, which remains in an unreal imaginary world. Like traces or references to occurences relateing to that place, certain points of the image are localized through lines and geometrical forms, which denote, that it could be somehow about a defined or investigated territory. An arrangement of circles, which appear like a survey system, perforate the mountain, accord a prospect to the inside of the window display, refering to an event that could have happened here; a secret, which slumbers within this place. In „The Heritage“ these elements fuse with those of the landscape (depicted beside the two figures within the image of the invitation card) into a sort of alchemical equation, that refers to the unattainable and mysterious aspects of nature and the influence of sensuous experiences on the subjective perceptions of the world.
supported by BARTNECK Print Artists and MOPLOTT

EMANUEL GEISSER
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