PPPWABIB
13.07.-31.08.2008

Video --> PPPWABIB

mit der Stimme Pier Paolo Pasolinis

>> ...Ich erzähle einen Einfall.
Ich denke, dass die Wirklichkeit immer poetisch ist, es gibt nur eine Sache, die in der Wirklichkeit nicht poetisch ist, das ist die Welt des Klein-Bürgertums, oder kurz der Bourgeoisie. Ich würde gerne einen Film machen, dessen Szenario ich bereits geschrieben habe bevor ich das von Ödipus schrieb, und zwar Teorema.
Es ist die Geschichte einer sehr reichen, bürgerlichen Familie aus Italien.
Der Vater ist vielleicht ein Unternehmer aus Mailand, die Mutter eine sehr elegante, kultivierte Frau. Eine Tochter, ein Sohn, ein Zimmermädchen. In das Haus kommt ein außergewöhnlicher junger Mann von großer Schönheit und Intelligenz und der Vater, die Mutter, der Sohn, die Tochter und das Zimmermädchen verlieben sich in ihn.
Und er, er macht Liebe mit ihnen allen.
Eines Tages geht er, er sagt Adieu, ich gehe, und sie bleiben allein. Und dann folgen wir den Schicksalen der 5 Personen, die lieben und von denen die Liebe fort gegangen ist. Und langsam verstehen wir, dass dieser junge Mann Gott war.
Es ist die Geschichte einer Gottesvisitation nach biblischer Tradition. Und das junge Mädchen wird neurotisch, der Sohn wird Maler, ein Maler wie Bacon, die Mutter vermischt das Bild des wahrhaftigen Gottes, das der junge Mann war, mit dem des Katholischen. Der Vater gibt den Arbeitern seine Fabrik, wie der heilige Franziskus, und nackt geht er in die Wüste, in die Wüste, in der einst die Hebräer oder der Heilige Paul spazieren gingen. Ich habe auch gesagt, dass es ein Zimmermädchen gibt, sie wird eine Heilige, eine verrückte, hysterische Heilige, aber sie tut Wunder, und wenn sie sich tötet, es ist schwierig, das auf französisch zu sagen; sie lässt sich tief in einem Loch von 20 Metern lebendig vergraben und ihre Tränen bilden nach und nach einen wundersamen Brunnen.
Es meint, dass wenn Gott dem Proletariat, dem Volk erschienen ist, er alte Phänomene herbeiführt wie in der Bibel. In der Bourgeoisie ist die Erscheinung Gottes Vorwand für das Aufkommen von Fragen des Gewissens und der Moral. <<

Pier Paolo Pasolini, Auszüge eines Interviews


Das Projekt von Philippe Segond hat die Besonderheit, auch außerhalb der Vitrine selbst zu existieren. Schon vor Beginn der Ausstellung wurden eine große Anzahl von Plakaten in den Straßen Berlins tapeziert.
Diese tragen die mysteriöse Inschrift: "Pier Paolo Pasolini was almost born in Berlin". Die Angabe der Internetadresse auf den Aushängen verweist auf die tatsächliche Soundinstallation im Schaufenster, welche die Stimme des italienischen Regisseurs Pasolini hören und zudem ein überdimensional großes Ohr aus der Rückwand der Vitrine wachsen lässt.
Dieses Ensemble evoziert eine Zeichenfolge von sowohl mysteriösem als auch poetischem Charakter und weist eine Art parrallele Route, die an die fiktiven Welten eines Jorge Lius Borges oder befremdlichen Szenarien eines Davis Lynch erinnert.

mit freundlicher Unterstützung von PAMPERO und dem BDAP/ Culturesfrance - Französische Botschaft


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avec la voix de Pier Paolo Pasolini

>> ...Je dis une boutade.
Je pense que la réalité, c’est toujours poétique, il n’y a qu’une seule chose dans la réalité qui n’est pas poétique c’est le monde petit-bourgeois, ou tout court bourgeois. Je voudrais faire le film dont j’ai écrit le scénario avant d’écrire le scénario de l’Œdipe, c’est á dire Théorème.
C’est l’histoire d’une famille bourgeoise italienne très riche. Le père, c’est un industriel italien, de Milan peut-être, la femme, c’est une femme très élégante, très cultivée. Une fille, un fils, une femme de chambre. Dans la maison arrive un jeune homme extraordinaire par sa beauté, son intelligence, et le père, la mère, le fils, la fille, la femme de chambre tombe amoureux de lui. Et lui, il fait l’amour avec tous. Un jour il part, il dit Adieu, je vais. Et ils restent tout seuls. Et alors, on suit les 5 sorts de ces 5 personnes qui aiment et dont l’amour a disparu. Et peu â peu, on comprends que ce jeune homme-là, qui aimait tout, était Dieu.
C’est l’histoire d’une visitation de Dieu selon la tradition biblique. Et alors la jeune fille devient névrotique, le fils devient peintre, un peintre comme Bacon, la mère mélange l’image du Dieu véritable, qui était ce jeune homme-là avec l’image du Dieu catholique, le père donne son usine aux ouvriers, comme San Francesco, et nu, il va dans le désert, le désert où l’on promenait un jour les hébreux ou Saint Paul. Vous savez, j’ai dit aussi qu’il y a une femme de chambre dans la famille, elle devient une sainte, une sainte folle, hystérique, mais elle fait des miracles et quand elle se tue, c’est difficile de le dire en francais, elle se fait enterrer vivante au fond d’un trou de 20 mètres et ses larmes forment peu à peu une fontaine miraculeuse.
C’est â dire que quand Dieu est apparu au sous-prolétariat, au peuple, il cause des phénomènes anciens comme dans la Bible. Dans la bourgeoisie, l’apparition de Dieu c’est le prétexte pour que naissent des cas de conscience, des cas de morale. <<

Pier Paolo Pasolini, extraits d’interview 


Le projet de Philippe Segond pour le SOX a la particularité de se déployer au-delà de l´espace de la vitrine en lui-même : en amont de l´exposition, un grand nombre d´affiches ont été répandues dans la ville de Berlin, portant une inscription énigmatique et reliée au titre du projet « PPPWABIB ».
Cette indication, par le seul biais de l´adresse internet du Sox, renvoie à une installation sonore dans le lieu, montrant une oreille géante. Les spectateurs peuvent y entendre la voix du réalisateur italien Pier Paolo Pasolini.
Ce vaste dispositif, pensé par l´artiste, évoque une suite de signes à caractère à la fois mystérieux et poétique. Ils constituent une sorte d´itinéraire parallèle, rappelant les mondes fictionnels d´un Jorge Luis Borges ou les scénarios étranges d´un David Lynch.
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avec le soutien du Bdap/ Culturesfrance - Ambassade de France
PHILIPPE SEGOND
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SOX   Oranienstrasse 175     Berlin 10999    soxberlin@gmail.com
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