THE DESTINY MASCHINE
04.07.-05.09.2009


The Destiny Maschine ist eine Referenz an die Inszenierung und Präsentation Moderner Kunst des 20. Jh. vor allem der Surrealisten durch Friedrich Kiesler (1890-1965). Vom Theater kommend inszenierte Kiesler förmlich eine Bühne für Bilder. Anhand ausgeklügelter Halterungssysteme und einer von ihm entworfenen Mechanik, die die Bilder rotieren liess, entwickelte er u.a. eine Art kinetische Bildermaschine in Art of the Century (Peggy Guggenheim Gallery, New York 1942).
Auch der Film hatte grossen Einfluss auf seine Ausstellungsarchitektur. Kiesler, der jahrelang Schaufenster gestaltete, bediente sich für die Präsentation von Kunst ähnlicher aber auch eigens konstruierter Mittel. Mit seinen Worten war es ein "dramatizing the merchandise".
The Destiny Maschine ist eine Referenz - nicht so sehr im Nachempfinden des Präsentationssystems - als einer freien Rekonstruktion eines Moments jener Zeit, in der das Warendisplay und die Kunst eine Wechselwirkung eingingen.
Dieses historische Drama soll nun in der Oranienstrasse wiederaufgeführt werden. Die Inszenierung vollzieht sich als Blick in einer Art Mimikry, das heisst im übertragenen Sinne den Blick durch eine Schaufensterscheibe auf eine Täuschung zu werfen in dem Bewusstsein, dass dieser Blick als schillernde Tarnung zurück- geworfen wird.
A.Hopf

---

The Destiny Machine is a reference to the staging and presentation of Modern Art in the 20th century, above all of the Surrealists by Friedrich Kiesler (1890-1965). Coming from the theatre, Kiesler formally created a stage for pictures. On the basis of ingenious fixture systems and specially designed mechanisms which allowed pictures to rotate, he developed among other things a kind of kinetic picture machine in Art of the Century (Peggy Guggenheim Gallery, New York 1942). Film also had a large influence on his exhibition architecture. Kiesler, who dressed shop windows for many years, used similar techniques for the presentation of art but also specifically engineered media. With his words it was "dramatizing the merchandise".
The Destiny Machine is a reference, not so much in empathizing the presentation system, than a free reconstruction of this certain moment in time when the display of merchandise and art were interacting. Now this historical drama shall be re-enacted in the Oranienstrasse. The staging will be performed as a gaze in an act of mimicry, which figuratively means, to throw a glance at a deception through the window pane, in the awareness that this gaze is being returned as an iridescend camouflage. A.Hopf
ALEXANDRA HOPF
<     >
SOX   Oranienstrasse 175     Berlin 10999    soxberlin@gmail.com
powered by u-i-u