STUDIO #2
18.09.-31.10.2010


Im Achtzehnten Jahrhundert machten viele Maler Gebrauch von der Camera Obscura: Einem kleinen Raum, in den man hineintreten konnte und welcher mit einer zylindrischen Öffnung auf der Oberseite versehen war. Diese Öffnung, mit einem Satz neigbarer Spiegel ausgestattet, erlaubte dem Maler das projizierte Bild der außerhalb des Kastens situierten Gegenstände auf einer ebenen Oberfläche fest zu halten.
MB3-861 exam 070-457 exam Für sein Projekt im Sox verwandelt Ludovic Jecker das Fenster in ein lebensgroßes Stillleben, welches den Betrachter/Passanten in ein Labyrinth von verschiedenartigsten Gegenständen tauchen lässt, akribisch angeordnet in einer seltsamen Werkstatt.
In diesem Bild, Studio #2, wird in entschieden barockem Gestus sowohl der Akt des künstlerischen Schaffens als die Vergänglichkeit der Dinge in einem heutigen Kontext befragt.

mit freundlicher Unterstützung von
BARTNECK Print Artists



Au dix-huitième siècle, les peintres avaient recours à la chambre obscure : une petite pièce dans laquelle l'individu s'introduit, pourvue d´une ouverture cylindrique dans le haut. Cette ouverture, réglée par un jeu de miroirs inclinables, permettant au peintre d´articuler sur une surface plane l´image projetée des objets situés à l´extérieur.
Pour son projet au Sox, Ludovic Jecker transforme la vitrine en une nature morte grandeur nature, plongeant le spectateur/passant dans un dédale d´objets hétéroclites, disposés méticuleusement dans ce qui s´apparente à un atelier insolite.
Par cette image intitulée studio #2, l´artiste, en un geste résolument baroque, pose la question de l´acte artistique et des fins dernières dans le monde d´aujourd´hui. 

avec le soutien de

BARTNECK Print Artists

LUDOVIC JECKER
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SOX   Oranienstrasse 175     Berlin 10999    soxberlin@gmail.com
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